Jump label

Service navigation

Main navigation

You are here:

Sub navigation

Main content

[WeB03a]

Horst F. Wedde und Frank Thorsten Breuer
Sachstruktur- und themenbasierte CSCL-Methoden in großen Veranstaltungen
Zweites Dortmunder Bildungsforum - “Integration von Wissens- und Dienstleistungsarbeit”, Dortmund, Germany, 2003

Abstract

Dieses Papier ist eine Beispielstudie von neuen sachstruktur- und themenbasierten CSCL-Methoden und ihres Einsatzes in großen Veranstaltungen. Von der Sondersituation des Distance Teaching abgesehen, geht es uns hierbei auch um die praktische Einbettung solcher Methoden in CL-Verfahren ohne Computerunterstützung, z.B. Rollenspiele unter verteilter Kontrolle, bzw. ihre Abgrenzung gegenüber traditionellen Verfahren. Wie es unmöglich ist, Brainstorming mit 600 Studierenden ohne Computereinsatz zu betreiben, so wird es wenig sachdienlich sein, Kommunikation bei Rollenspielen in kleinen Gruppen (innerhalb eines Raumes) über Computer zu organisieren.

Download