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[BBB07]

Zeynep Bay, Sven Becker, Sven Böttcher, Christian Brunner, Armin Büscher, Thomas Fürst, Anca Manuela Lazarescu, Elisei Rotaru, Sebastian Senge, Bstian Steinbach, Funda Yilmaz und Thomas Zimmermann
Endbericht der Projektgruppe - Stauvermeidung durch on-line Verkehrs-planung STOP
2007-09

Abstract

Ein verteiltes on-line Verkehrsrouting ermöglicht die intelligente Verteilung von Fahrzeugen auf mehrere mögliche Ausweichrouten ohne die von herkömmlichen Navigationssystemen verursachte Verlagerung der Verkehrsengpässe. Dabei werden während der Fahrt von den am System beteiligten Fahrzeugen Daten uber die Verkehrssituation und die von den Fahrern gewünschten Ziele gesammelt. Durch die Möglichkeit der Kommunikation zwischen den beteiligten Verkehrsagenten können drohende Verkehrsengpässe bereits in der Enstehung erkannt und darauf reagiert werden. Ein zentraler Ansatz zur Koordination der Fahrzeuge ist hierbei nicht zu realisieren, da die anfallenden Datenmengen zu groß sind und die Echtzeitfähigkeit der Routingentscheidungen eine wichtige Anforderung an das System ist. Die in diesem Bericht beschriebene Lösung setzt auf die Verwendung eines Multipfad-Algorithmus. Die Routingentscheidungen werden von einem verteilten Multiagentensystem getroffen.

Der in diesem Bericht vorgestellte Algorithmus BeeJamA hat das Ziel, die Fahrzeuge auf einem Verkehrsnetz an ein von den Fahrern gewähltes Ziel in möglichst geringer Zeit zu routen und auf den Strecken im Straßennetz Verkehrsstaus zu vermeiden. Er basiert auf den Prinzipien der naturinspirierDer in diesem Bericht vorgestellte Algorithmus BeeJamA hat das Ziel, die Fahrzeuge auf einem Verkehrsnetz an ein von den Fahrern gewähltes Ziel in möglichst geringer Zeit zu routen und auf den Strecken im Straßennetz Verkehrsstaus zu vermeiden. Er basiert auf den Prinzipien der naturinspirierten Multipfad-Algorithmen BeeHive [19] und BeeAdHoc [20], die für das Routing von Datenpaketen in Computernetzen entworfen wurden.

Um die Effizienz des Algorithmus hinsichtlich der Stauvermeidung als auch der Minimierung der Fahrzeiten zu bewerten wurde der in diesem Bericht vorgestellte Verkehrssimulator entwickelt, der mit einem komplexen Modell des Straßennetzes des Ruhrgebiets arbeitet.

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