Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

RealDezent

Verteiltes Energiemanagement/-Analyse elektrischer Ressourcen unter realen Betriebsbedingungen

Im Rahmen des DEZENT-Projektes wurde im Wintersemester 07/08 und Sommersemester 08 die Projektgruppe RealDezent durchgeführt. Das Ziel der Projektgruppe war die bisherigen Ansätze und Untersuchungen des DEZENT Projektes im praktischen Einsatz mit realistischen Betriebsmittelkonfigurationen auf einer verteilten Netzsimulationsanlage zu implementieren und zu testen. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die Realisierbarkeit der Netzanalyse und Zustandsbewertung in den vorgesehenen Zeitintervallen im Millisekundenbereich.

realdezent

konzept

Die Netzsimulationsanlage verfügt u.a. über Synchron- und Asynchronmaschinen sowie steuerbare Gleichstromaggregate. Um auf dieser Anlage den DEZENT-Algorithmus zu implementieren und zu testen, muss es möglich sein, die verfügbaren Geräte zu steuern und zu regeln. Die Steuerung aller Geräte erfolgt über speicherprogrammierbare Steuereinheiten (SPS), die ihrerseits von einem PC gesteuert werden.

Zur Publikation
Alle Publikationen zum Thema DEZENT